Seit September 2021 besucht der Welpe Fido den AWO Kindergarten Deuringen. Begleitet durch eine entsprechende Ausbildung wird seit dem Frühjahr 2022 das tiergestützte Konzept etabliert.

Fido

Fido ist eine französische Bulldogge und wächst mit zwei Kindern auf. Seit dem Welpenalter besucht er mit seiner Halterin Olga Zarling den Kindergarten. Dort darf er in Kleingruppen zu den Kindern oder besucht gelegentlich auch die Gruppen. Seinen Platz hat er auf einem Kuschelkissen im Büro. Hier können Sie das Konzept lesen.

Jeden Dienstag gehen beide Kindergartengruppen in den nahegelegenen Wald.
Nur wenige Gehminuten vom Kindergarten entfernt lliegt der Wald mit schönen Plätzen. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurden Plätze für Spiel, Spaß und auch zur Brotzeit errichtet. Die Kinder lernen, sich im Einklang der Natur zu verhalten, lernen ihre Gesetze kennen und werden zu immer neuen, naturnahen Erlebnissen und Spielen angeregt.

Am 29. April 2022 wurde der Waldplatz Dank der großartigen Untersützung zahlreicher Eltern erneuert, ausgeweitet und einzelne Spielelemente repariert.

Wald1     Wald2     Wald3

Wald4     Wald5

NP Kindergarten Logo

Als Naturpark-Kindergarten besucht das Team jährliche Fortbildungen zu dem jeweils aktuellen Naturthema. Im Jahr 2022 werden wir uns intensiver mit den Vögeln auseinandersetzen. Dazu besucht das gesamte Team am 05.05.2022 eine entsprechende Fortbildung durch den Naturpark Augsburg - Westliche Wälder